Click here for Carlex updates related to COVID-19 (coronavirus) KEEPING OUR TEAM MEMBERS & CUSTOMERS SAFE

Wir bei Carlex wissen, dass wir nicht nur Fahrzeugeigner, sondern damit auch die Hersteller, Entwickler sowie Wartungs- und Reparaturdienste besser bedienen müssen. Außerdem müssen wir unseren Glasmachern die richtigen Werkzeuge bereitstellen, denn nur durch sie konnten wir unseren guten Ruf für Technologie, Qualität und Lieferpünktlichkeit erwerben. Wir bemühen uns, das Zusammenspiel zu verbessern, um Konstruktion, Herstellung, Einkauf, Installation oder Reparatur von hochwertigem Automobilglas zu einer angenehmen Erfahrung für alle Beteiligten zu machen. Um diese Herausforderung zu bewältigen, haben wir expandiert und in Technologie, globale Ressourcen sowie ein Netzwerk der weltweit am besten integrierten Glasherstellungswerke und -prozesse investiert.

Unsere größte Investition sind jedoch unsere Mitarbeiter. Wir haben Generationen hervorragend ausgebildeter Glasmacher, die mit großem Stolz alles entwickeln, was wir uns vorstellen, berühren, testen und liefern.

Carlex. We’re more than glass.We’re the people behind the glass.  Unser Führungspersonal.

Geschichte

Carlex blickt auf eine lange Geschichte zurück: 1936 wurde Central Glass Co. Ltd., damals unter dem Namen Ube Soda Industry Co. Ltd., in Japan gegründet. 1958 stieg das Unternehmen in Japan in das Glasgeschäft ein. 1974 übernahm es ein Architekturglaswerk in Seattle im US-Bundesstaat Washington. Im Jahr 1991 eröffnete es in Partnerschaft mit der Ford Motor Company sein erstes großes Automobilglaswerk in Vonore im US-Bundesstaat Tennessee.

Carlex hat sich von Anfang an auf ein Kernziel konzentriert: durchweg ausgezeichnete Leistungen, um seinen Kunden weltweit die besten Automobilglasprodukte liefern zu können. Ein weiterer Wachstumssprung kam, als Carlex im Jahr 1995 das Aktienkapital des Werks in Vonore zu 100 % aufkaufte. 2011 erwarb Carlex den Floatglas- und Fertigungsbetrieb von Ford, ehemals in Nashville im US-Bundesstaat Tennessee, sowie das Aftermarket-Geschäft und verdoppelte damit seine Präsenz in Nordamerika. Im Jahr 2014 verdoppelte Carlex erneut seine Größe mit der Übernahme von drei zusätzlichen Fertigungsanlagen in Auburn und Ligonier im US-Bundesstaat Indiana sowie im luxemburgischen Grevenmacher.

Inzwischen betreibt Carlex 10 Automobilglaswerke in den USA, Europa und Asien und liefert gemeinsam mit seiner Muttergesellschaft Central Glass Glasprodukte, die das Autofahren sicherer, angenehmer und energiesparender gestalten – nicht nur für unsere Kunden, sondern für alle Menschen, einschließlich der Mitarbeiter, die unsere Glasprodukte herstellen.

Central Glass hat sich weltweit in eine Vielzahl von Branchen diversifiziert, darunter Architekturglas, Glas für Elektronikgeräte sowie Chemikalien, Düngemittel, Feinchemikalien, Glasfasern und natürlich Automobilglasprodukte, die den immer umfangreicheren Anforderungen unserer Gesellschaft gerecht werden sollen.

Unsere Mitarbeiter bilden unser Fundament: wer wir sind, was wir tun und wie gut wir es tun. Wir sind ständig bemüht, unsere Sicht – und damit auch Ihre Sicht – durch Technologie, Innovation und Service zu verbessern. Visionäre haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind. Und solche „Clearly Visionary“-Mitarbeiter werden uns auch in die Zukunft führen. Wir schauen nicht nur auf das Glas, sondern hindurch.

About Carlex

We’re more than glass.

At Carlex, we know serving a car owner ultimately means better serving car manufacturers and designers and those who service and repair cars. It also means providing the proper tools to our glassmakers, the people at the heart of our reputation for technology, quality and timely delivery. Our aim is to improve every interaction to make the total experience of engineering, crafting, sourcing, installing or repairing quality automotive glass a positive one for all involved. To that end, we’ve grown to meet this challenge, investing in technology, global resources and a network of the world’s most integrated glassmaking facilities and processes.

But the greatest investment is the one made by our people – generations of highly trained glassmakers who take pride in crafting everything we imagine, touch, test and deliver.

Carlex. We’re more than glass. We’re the people behind the glass. Meet our leaders.

History

The origins of Carlex can be traced back to 1936 when Central Glass Co. Ltd., then known as Ube Soda Industry Co. Ltd., was first established in Japan. In 1958, the company launched the glass business in Japan, followed by the acquisition of a North American architectural glass facility in Seattle, WA in 1974, and then opening its first major automotive glass facility in Vonore, TN in 1991 in partnership with Ford Motor Company.

Since being established, Carlex has focused on one thing: a commitment to excellence in providing the best automotive glass products to its global customers. This has been a springboard for growth as Carlex acquired 100% of the equity of the Vonore facility in 1995, followed by the 2011 purchase of Ford’s former Nashville, TN float glass, fabrication operations, and the aftermarket business which doubled its North American footprint. Carlex then again doubled its size in 2014 by acquiring three additional manufacturing sites in Auburn and Ligonier, Indiana; and Grevenmacher, Luxembourg.

Now with 10 automotive glass locations across the U.S., Europe, and Asia, together with its parent company Central Glass, Carlex continues to provide best-in-class glazing products that make the driving experience safer, more enjoyable and more energy efficient for not only our customers, but for everyone including those who make our glass products.

Central Glass’ global enterprise has expanded into a wide range of fields including architectural glass, glass for electronics, chemicals, fertilizer, fine chemicals, and glass fibers, and of course, automotive glass products that strive to respond to the diversifying needs of society.

Our people are the heart of who we are, what we do and how well we do it. We’re always working to improve our view through technology, innovation and service to make your view better. Clearly visionary people made us who we are and clearly visionary people will lead us into the future. We don’t just look at the glass, we see beyond the glass.